Wir engagieren uns mit Leidenschaft und Herzblut fürs Ehrenamt in Essen!

Dort, wo sich viele Menschen engagieren, funktioniert die Gemeinschaft besser und die Lebensqualität steigt.
Die Ehrenamt Agentur Essen sorgt dafür, dass Hilfe gezielt dorthin gebracht wird, wo sie gebraucht wird.

  • Wir bringen Menschen zusammen, die sich ohne unsere Vermittlung nie getroffen hätten.
  • Wir erkennen gesellschaftliche Herausforderungen und setzen Impulse für innovative Engagement-Projekte.
  • Wir motivieren und unterstützen Menschen, ihre Potenziale zu nutzen und sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen.

Dabei arbeiten wir transparent und effizient – als kleines aber tatkräftiges Team.

Unser Leitbild finden Sie hier (pdf; 180 KB)

Die Broschüre „Unser Jahr 2019“ mit vielen Fakten und Infos ist Online abrufbar – Hier klicken (pdf; 6 MB)!

Unseren Jahresrückblick 2020 finden Sie Online auf der Seite jahresrueckblick2020.ehrenamtessen.de

Unseren Jahresrückblick 2021 finden Sie Online auf der Seite jahresrueckblick2021.ehrenamtessen.de

Unser Team
blank

Hendrik Rathmann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

blank

Karla Heine
Büroorganisation und Beratung

blank

Celina Rachowski
GießkannenheldInnen

blank

Vincent Demond
GießkannenheldInnen

blank

Sara Mulatu
Kinder- und Jugendengagement

blank

Angie Landes
Kinder- und Jugendengagement

blank

Harika Yildiz
Buchhaltung

blank

Kerstin Rübener
Buchhaltung

blank

Ralf Weißke
Treffpunkt CityNord

blank

Kristina Wendland
Treffpunkt CityNord

blank

Amira Mohammed
Treffpunkt CityNord

GESCHÄFTSFÜHRUNG
»Ich wünsche mir eine Dependance der Ehrenamt Agentur in jedem Stadtteil.«
Janina Krüger, Geschäftsführerin der Ehrenamt Agentur Essen

Im Jahr 2003 wurde die Idee geboren, in Essen eine Freiwilligenagentur zu gründen. Nach zwei Jahren Planung war es im Mai 2005 soweit: Die Ehrenamt Agentur Essen ging offiziell an den Start. Seit dem ersten Tag führt Janina Krüger die Geschäfte des gemeinnützigen Vereins. Die Ideen gehen der engagierten Netzwerkerin, die auch gerne mal um die Ecke denkt, dabei niemals aus.

Janina Krüger Geschäftsführung Ehrenamt Agentur Essen
blank

Der ehrenamtliche Gründungsvorstand am 29. April 2005 (v. l. n. r. Kay Mühlenbruch, Janina Krüger, Ignace van Meenen, Renate Sondermann, Doris Zur Mühlen, Stefan Wiesenberg, Udo Glantschnig)

Die Geschichte der Ehrenamt Agentur ist eng verbunden mit der zukunftsweisenden IT-Branche und der Stiftung FAIRNETZEN, die aus dem Essener IT-Unternehmen BOV AG (heute adesso) heraus gegründet wurde.

Kay Mühlenbruch und Stefan Wiesenberg, Vorstände und Gründer der Stiftung, zeigten sich als erfahrene Unternehmer gut darin, Vernetzung zu schaffen und den Start der Ehrenamt Agentur in Essen leichter zu gestalten.

Nach Umsetzung erfolgreicher Projekte wie den Stadtteilbildungszentren Computainer in Vogelheim und Storp 9 im Südostviertel nahm die Stiftung FAIRNETZEN den Ratsbeschluss vom März 2003 und die Idee einer Freiwilligenagentur für Essen auf und entwickelte gemeinsam mit einem interfraktionellen Arbeitskreis ein tragfähiges Konzept. Am internationalen Tag des Ehrenamtes, dem 5. Dezember 2004 wurde die Agentur eröffnet und im Frühjahr 2005 der gemeinnützige Verein rechtskräftig gegründet.

VORSTAND

Sie brennen für die Idee der Ehrenamt Agentur Essen – der ehrenamtliche Vorstand

Sprecher des Vorstands

„Wir müssen möglichst viele Menschen begeistern, damit sie für die Idee der Ehrenamt Agentur brennen.“
Heike Kracht, Business- und Management Coach, Inhaberin kr8
blank

„Es gibt viele Menschen, die auf Unterstützung angewiesen sind, aber zum Glück auch viele, die gerne ehrenamtlich helfen. Beide Seiten bringt die Ehrenamt Agentur zusammen. Dieses Engagement unterstütze ich gerne.“

Frank Weßing, Leiter Vorstandsstab der Sparkasse Essen

Geschäftsführender Vorstand

blank
„Mir liegt das Engagement der vielen tausend Ehrenamtlichen in Essen sehr am Herzen. Sie sind es, die unsere Stadt mitgestalten und vielfach lebens- und liebenswerter machen. Wer sich engagiert, der soll auf einen verlässlichen Fürsprecher und Partner wie die Ehrenamt Agentur vertrauen können.“
Thomas Kufen, Oberbürgermeister
blank

„Die Stadt Essen legte schon immer viel Wert auf die Förderung des Engagements in Essen. Deshalb haben wir vor über zehn Jahren die Gründung der Ehrenamt Agentur maßgeblich mit voran getrieben.“

Jeanette von Lanken, Leitung der Stabsstelle Bürgerbeteiligung und Ehrenamt
blank

„Das Engagement der Freiwilligen in Essen und die Projekte der Ehrenamt Agentur begeistern mich sehr, deshalb bin ich mit Freude dabei.“

Susanne Mertens, Mitglied der Geschäftsleitung goldrichtig personal GmbH

Beisitzer

Prof. Klaus Wermker – Ehrenamt Agentur Essen
„Wir brauchen selbstbewusste Bürger, die unsere Stadt mitgestalten.“
Prof. Klaus Wermker, Honorarprofessor an der Universität Duisburg Essen und erfahrener Stadtentwickler
„Diese Stadt liegt mir am Herzen. Deshalb engagiere ich mich begeistert im Vorstand der Ehrenamt Agentur Essen.“
Niklas Jakob Wilcke, Geschäftsführender Partner KPW Rechtsanwälte
SCHIRMHERREN

Sie stehen mit ihrem guten Namen für die Ehrenamt Agentur Essen – die Schirmherren

Nelson Müller Ehrenamt Essen
„Die Ehrenamt Agentur ist unterstützenswert, denn die Projekte dort werden mit gelebter Nächstenliebe betreut.“
Nelson Müller, Sternekoch
„Seit ich meine sportliche Karriere beendet habe, konzentriere ich mich stärker darauf, freiwilliges Engagement zu unterstützen. Denn ich weiß, dass gerade im Sport ohne die Hilfe von Ehrenamtlichen vieles nicht möglich wäre.“
Christian Keller, ehemaliger Schwimmweltmeister
„Ich hoffe sehr, dass die Ehrenamt Agentur weiterhin wächst und gedeiht und mit ihr die Idee einander zu helfen und füreinander da zu sein.“
Henning Baum, Schauspieler
blank

„Ich wünsche mir für die Ehrenamt Agentur eine solide finanzielle Basis, damit die gute Arbeit längerfristig gesichert ist und nicht immer nur von Projekt zu Projekt.“

Prof. Dr. Christoph M. Schmidt, Präsident RWI - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung
PRESSE- UND ÖFFENTLICHKEIT
blank

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Ihr Ansprechpartner:

Hendrik Rathmann, Pressesprecher

AUSZEICHNUNGEN UND MITGLIEDSCHAFTEN

Die Ehrenamt Agentur Essen ist ausgezeichnet – mehrfach!

Förderpreis Aktive Bürgerschaft 2021 für „Engagiert im Quartier“

Förderschülerinnen und Förderschüler sind selbst oft auf Hilfe angewiesen. Im Projekt „Engagiert im Quartier“ an der Parkschule Essen sind sie es aber, die andere unterstützen, zum Beispiel in sozialen Einrichtungen und Organisationen. Das Projekt wurde in Kooperation mit der Parkschule durchgeführt. Die Jury begründete ihre Entscheidung vor allem mit dem emanzipierenden Konzept, durch welches die Schülerinnen und Schüler viel Selbstwirksamkeit erfahren und damit in ihrer Entwicklung gestärkt werden.

„Engagement des Monats März“ und nominiert für den Engagementpreis NRW 2020

Eine Idee, die Schule macht: Für das Projekt „Engagement lernen“ und die damit verbundenen MitMach-AGs gab es die Urkunde als „Engagement des Monats März“. Das Projekt ist somit auch im Rennen um den Engagementpreis NRW 2020.

blank

Innovationspreis 2010 der bagfa für Kulturbotschafter

Im Rahmen der Fachtagung „Kultur des Wandels“ der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (bagfa) erhielt das Projekt Kulturbotschafter 2010 den Kulturpreis. Das Gemeinschaftsprojekt der Freiwilligenagenturen Essen, Mülheim und Oberhausen für jugendliche „Kulturbotschafter“ wurde dafür ausgezeichnet, das Thema Kultur in ihrer Arbeit auf innovative Weise aufzugreifen.

Auszeichnung durch das Land NRW

„Sie gehören für mich zur Elite, wie ich sie verstehe. Denn Sie setzen Maßstäbe für richtiges Tun.“ Mit diesen Worten lobte Ministerpräsident Jürgen Rüttgers 2009 die Arbeit der Ehrenamt Agentur Essen und weiterer ehrenamtlicher Initiativen. Im Rahmen eines Empfangs in der Staatskanzlei in Düsseldorf präsentierten rund 90 Vertreter gemeinnütziger Organisationen ihre Projekte unter dem Motto „Kindern ein gesundes Leben“, die von der Landesregierung gefördert werden.

Qualitätssiegel der bagfa

2019 erhielt die Ehrenamt Agentur Essen zum wiederholten Mal das Qualitätssiegel der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (bagfa) und belegt damit ihre gute Arbeit als lokale Anlauf-, Beratungs- und Vernetzungsstellen für bürgerschaftliches Engagement.

Anerkennungspreis des Innovationspreis 2019 der bagfa für „MitMach-AG“

Unter dem Motto „Die Jugend von heute… für morgen“ wurde das Engagementförderprojekt “MitMach-AG” an Essener Schulen prämiert. Mit ihrem Projekt und dem in Essen neuen Ansatz der Frühengagementförderung mit dem Schwerpunkt Umwelterziehung konnte die EAE die Jury überzeugen.

Preisträger des Ideenwettbewerb Kooperation Ruhr

Das Projekt „17/70 – Junge Paten für Senioren“ ist bei dem NRW-weiten Wettbewerb Kooperation Ruhr „Demografischer Wandel als Fortschrittsmotor“ ausgezeichnet worden. Die Jury wählte das Projekt aus 62 Bewerbungen als gelungene Kooperation auf den ersten Platz in der Kategorie B „Kooperationen von gemeinnützigen Vereinen, Verbänden, Stiftungen und Bürgergruppen“. Das Projekt konnte die Fachjury durch seinen innovativen Charakter und die erfolgreiche Umsetzung überzeugen.

Kooperation ruhr

Träger der Jugendhilfe

Die Ehrenamt Agentur Essen wurde von der Stadt Essen als Träger der freien Jugendhilfe gemäß § 75 des Kinder- und Jugendhilfegesetzes (KJHG) anerkannt.

Bundessieger bei Wettbewerb der Stiftung „Bürger für Bürger“

Das Konzept des Projekts „Kulturbotschafter“, junge Menschen mit und ohne Migrationshintergrund an das Ehrenamt heranzuführen, überzeugte auch die „Stiftung Bürger für Bürger“. So ist das Gemeinschaftsprojekt der Ehrenamt Agentur Essen, dem Netzwerk Ruhrgebiet, der Freiwilligenagentur Oberhausen und dem Centrum für bürgerschaftliches Engagement Mülheim beim bundesweiten Wettbewerb „Teilhabe und Integration von Migrantinnen und Migranten durch bürgerschaftliches Engagement“ der Stiftung „Bürger für Bürger“ Landessieger in Nordrhein-Westfalen geworden. Bei der großen Preisverleihung wurde das Projekt ebenfalls als Bundessieger im Roten Rathaus in Berlin im Beisein von rund 200 Gästen ausgezeichnet.

DEICHMANN Förderpreis für Tandem

Die erfolgreiche Umsetzung des Projekt „Tandem – ein Mentoren-Projekt für Jugendliche“ der Ehrenamt Agentur Essen e.V. an der Erich Kästner-Gesamtschule ist im November 2014 mit dem 2. Platz des DEICHMANN-Förderpreis für Integration ausgezeichnet worden. Initiator Heinrich Deichmann ehrte zehn Projekte, die sich auf „vorbildliche Weise für die Integration junger Menschen in Schule, Beruf und Gesellschaft einsetzen“.
Die Jury des DEICHMANN-Förderpreis begründete ihre Wahl mit lobenden Worten: „Das Projekt zeigt, wie mit einfachen Mitteln eine gute Grundlage für eine erfolgreiche Integration geschaffen werden kann – ein Gedanke, der ganz dem DEICHMANN-Förderpreis entspricht.“

Die Ehrenamt Agentur ist ein Ort der Ideen

Ausgewählt von der Initiative Deutschland, Land der Ideen – in Kooperation mit der Deutschen Bank

Land_der_Ideen_banner_05

Innovationspreis 2007 der bagfa für 17/70

Die Ehrenamt Agentur ist für das Projekt „17/70 – junge Paten für Senioren“ mit dem Innovationspreis der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen ausgezeichnet worden. Die Agentur konnte sich beim bundesweiten Wettbewerb gegen weitere 40 Projekte durchsetzen. Die jungen Paten für Senioren sind Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 25 Jahren, die sich um alte Menschen in Senioreneinrichtungen kümmern.

Preis der EUV Stiftung für 17/70

Das Projekt 17/70 – junge Paten für Senioren erhielt den Stiftungspreis der Generationenstiftung des Essener Unternehmensverbandes. Der EUV ist ein Zusammenschluss bedeutender Unternehmen aus verschiedenen Branchen wie der Metallindustrie, Medienunternehmen, dem Bankensektor, IT-Firmen und Dienstleistern. Mit der Generationenstiftung verfolgt der EUV das Ziel, Projekte zu unterstützen, die dem demographischen Wandel positive Leitbilder gegenüberstellen. Besonders wichtig ist dabei auch die nachhaltige Ausrichtung des Projektes „17/70“, womit eine Brücke zwischen den Generationen geschlagen wird.

euv

Die Ehrenamt Agentur Essen ist gut vernetzt!

Mitglied im Hochschulnetzwerk Bildung durch Verantwortung

Mit unseren Partner*innen bringen wir gesellschaftliche Verantwortung und Engagement an die lokalen Hochschulen. Durch die Mitgliedschaft im Hochschulnetzwerk können Erfahrungen und Impulse geteilt werden, die noch stärker eine praxisnahe Lehre und das zivilgesellschaftliche Engagement der Studierenden, Lehrenden und Mitarbeiter*innen motivieren und zusammenbringen.

blank

Vorstandsmitglied der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen in Nordrhein-Westfalen (lagfa NRW e. V.)

Die Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen in Nordrhein-Westfalen (lagfa NRW) ist ein landesweites, trägerübergreifendes Netzwerk für freiwilliges Engagement, in dem Freiwilligenagenturen mit ihren vielfältigen Organisationsstrukturen vertreten sind. Die Ehrenamt Agentur ist Teil des erweiterten Vorstands. Die lagfa NRW vertritt die Interessen der landesweiten Freiwilligenagenturen und setzt sich auf vielfältige Weise für bessere Engagementstrukturen ein.

blank

Mitglied im Netzwerk Ruhrgebiet für bürgerschaftliches Engagement

Die Freiwilligenagenturen des Ruhrgebiets bilden ein Netzwerk und stehen im ständigen Austausch zu aktuellen Engagement-Entwicklungen. Gemeinsam entwickeln sie Formate, kooperieren und beraten einander. Jährlich organisiert der Zusammenschluss z. B. den RUHRDAX.
Der RUHRDAX ist eine Kontaktbörse für gesellschaftliches Engagement. Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen im Ruhrgebiet kommen zusammen und können im persönlichen Gespräch Kontakte knüpfen und gemeinsame Vereinbarungen aushandeln.

Mitglied im Netzwerk von UPJ e.V.

UPJ ist das Netzwerk engagierter Unternehmen und gemeinnütziger Mittlerorganisationen in Deutschland. Im Mittelpunkt stehen Projekte, die zur Lösung gesellschaftlicher Probleme beitragen, indem sie neue Verbindungen zwischen Unternehmen, gemeinnützigen Organisationen und öffentlichen Verwaltungen schaffen.

blank

Gründungsmitglied des Netzwerk bürgerschaftliches Engagement NRW (NBE NRW)

Mit landesweit aktiven Engagementförder:innen waren wir an der Gründung des Netzwerks bürgerschaftliches Engagement NRW (NBE NRW) beteilitg. Der unabhängige Zusammenschluss von landesweit engagierten Gruppierungen, Organisationen und Institutionen, die im Gebiet des zivilgesellschaftlichen Engagements unterwegs sind, zählt aktuell 69 Mitglieder (Stand August 2023). Es versteht sich als Sprachrohr der Engagierten im Land Nordrhein-Westfalen und verfolgt das Ziel, die Engagementstrategie für das Land NRW umzusetzen, weiterzuentwickeln und so das bürgerliche Engagement zu stärken und zu fördern.

blank

Mitglied in der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (bagfa)

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (bagfa) e.V. ist seit über zwanzig Jahren der bundesweite Dach- und Fachverband der Freiwilligenagenturen in Deutschland, der die Arbeit von über 200 Mitgliedern fördert und vernetzt. Als starke Gemeinschaft lebt die bagfa von wechselseitiger Unterstützung. Lösungen entstehen im lebendigen Austausch.

blank

Mitglied im Netzwerk RUHRSchwung

RUHRSchwung ist ein innovatives Netzwerk aus Unternehmen, Organisationen und Kommunen ruhrgebietsweit. Solidarisches, nachhaltiges und wirkungsvolles Handeln und das Tragen von Verantwortung in der Gesellschaft – das sind die Themenschwerpunkte, die im Netzwerk RUHRSchwung im Mittelpunkt stehen. Ziel sind viele kleine und größere gemeinsame Engagement-Projekte, die sich hier einfach und unkompliziert realisieren lassen.

blank