Die Integration von Flüchtlingen wird für unsere Gesellschaft eine zentrale Herausforderung der kommenden Jahre darstellen. Gemeinsam möchten die Merck Finck Stiftung und die Ehrenamt Agentur Essen e. V. hier ihren Beitrag leisten. Mit 5.800 Euro unterstützt die Stiftung das Ehrenamt Agentur-Projekt „Gemeinsam Aufwachsen in Essen“. In dem Integrationsprojekt sollen sich die Arbeitskollegen und Freunde von morgen schon heute kennenlernen.  

Die ersten einheimischen und geflüchteten Kinder und Jugendliche werden in den kommenden Monaten zusammengebracht, um einander in einem betreuten Rahmen kennenzulernen. „Nur wenn junge Menschen aus den verschiedenen Ländern und Kulturen lernen, sich auf ‚Augenhöhe‘ zu begegnen, kann Integration in der Zukunft gelingen“, erklärt Janina Krüger, Geschäftsführerin der Ehrenamt Agentur die Idee hinter „Gemeinsam Aufwachsen“.

Für die Projektmacher ist die Jugend der Schlüssel zu einer nachhaltigen Integration. „Gemeinsam Aufwachsen“ möchte keine einseitige Integration von jungen Flüchtlingen antreiben, sondern bewusst Vorurteile und Berührungsängste auf beiden Seiten abbauen.

Das neuartige Projekt wäre ohne die Unterstützung von Förderern wie der Merck Finck Stiftung nicht realisierbar. Udo Kröger, Stiftungsratsvorsitzender der Merck Finck Stiftung ist von der Projektidee überzeugt: „Unsere Stiftung fördert gezielt Initiativen und Projekte, die in die Zukunft blicken und frühzeitig gesellschaftliche Herausforderungen und Chancen angehen. Das Thema Integration betrifft uns alle und wir wollen gemeinsam mit der Ehrenamt Agentur junge Menschen in Essen zusammenbringen.“

Dafür möchten die Macher weitere Akteure und Unterstützer begeistern. „Besonders freut uns, dass sich der Stiftungsfonds Hildegard und Dr. Wilfred Lindemann unserer Förderung mit einer Zustiftung angeschlossen hat und 800 Euro aus Erträgen des vergangenen Jahres spendet“, freut sich Melanie Strüngmann, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Merck Finck Stiftung.

Über das Projekt „Gemeinsam Aufwachsen in Essen“
Die Ehrenamt Agentur Essen e. V. wird in Kooperation mit den gemeinnützigen Organisationen, welche die Flüchtlingskinder in Übergangsheimen und später in Wohnungen betreuen, dem Kommunalen Integrationszentrum und Essener Schulen einheimische und geflüchtete Kinder und Jugendliche zusammenbringen. Sie entwickeln gemeinsam ein Veranstaltungsprogramm, welches neben sportlichen und kulturellen Freizeitangeboten wie z. B. Klettern oder Besuch eines Museums/Theaters auch Stadtteilerkundungen, Naturschutz, Umgang mit social media, Kinder- und Jugend-Rechte umfasst.

Über die Merck Finck Stiftung
Die gemeinnützige Merck Finck Stiftung wurde 2007 von der Privatbank Merck Finck & Co ins Leben gerufen und hat ihren Sitz in München. Die Stiftung unterstützt deutschlandweit Projekte und Initiativen bei der Weiterentwicklung wichtiger gesellschaftlicher Zukunftsfelder. Zentrale Förderzwecke liegen in der Bildung und Erziehung sowie Jugend- und Altenhilfe.