Einen ganzen Tag lang haben sich 55 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Logistikdienstleisters DB Schenker in Katernberg engagiert und die Peter-Ustinov-Schule renoviert. Die Gemeinschaftsgrundschule darf sich über neue Bänke, renovierte Klassenräume, Beete im aufgeräumten Schulgarten und einen Grillplatz freuen. Die Ehrenamt Agentur Essen e. V. vermittelte die Aktion.

Für die Schulgemeinschaft ging mit dem Engagement von DB Schenker ein echter Herzenswunsch in Erfüllung. Vier Klassenräume erstrahlen nun in frischem Gelb, wo bis vor kurzem die Spuren der täglichen Nutzung zu sehen waren. Mit viel Elan strich das internationale Team aus deutschen, französischen, englischen und brasilianischen Mitarbeitern die sorgsam abgeklebten Räume. Zeitgleich befreiten Kollegen den Schulgarten von Unkraut, damit ein neues Beet entstehen konnte. Zwei Fußballtore, Tischtennisplatten und Mülleimer erhielten auf dem Hof einen wetterfesten Neuanstrich.

blank

„Uns ist es ein Anliegen, den Schülern, Lehrern, Erzieherinnen und Eltern eine Freude zu machen. Hier haben wir gerne unsere Zeit und Energie geschenkt. Denn nur in einem aufgeräumten Umfeld lässt es sich gut lernen. “, erklärte Marion Vogt von DB Schenker, die ihre Kollegen schnell für die Aktion begeistern konnte. An der Peter-Ustinov-Schule lernen 181 Schülerinnen und Schüler aus 19 Nationen gemeinsam fürs Leben. Dank des Unternehmenseinsatzes nun in einer frischen Umgebung.

Aber auch für die Engagierten war der Tag eine wertvolle Aktion. „So ein Teamevent erlaubt einmal hierarchisch unabhängig zusammenzuarbeiten. Und wo wir sonst beruflich in der Gemeinschaft aktiv sind, können wir auch sozial wirken. Außerdem ist es wunderbar, direkte Ergebnisse am Ende des Tages zu sehen. Das Wetter hat zum Glück auch mitgespielt!“, freute sich Marion Vogt.

Die Vermittlung und Mitorganisation des Aktionstages übernahm die Ehrenamt Agentur Essen e. V.