Bis November 2018 bietet die Ehrenamt Agentur Essen offene Workshops für Interessierte, Ehren- und Hauptamtliche an, die sich für das Zusammenleben und Integration engagieren bzw. dies planen. Dabei geht es um die Möglichkeiten und Grenzen von Ehrenamt, bessere Vernetzung und Kooperation oder auch um die Stärkung von Anerkennungskultur. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Wer sich engagiert, der macht dies aus Überzeugung und oft mit viel persönlichem Einsatz. Durch die Schulungsangebote der Ehrenamt Agentur sollen Ehrenamtliche in ihrem Engagementwillen bestärkt werden und praktische Qualifizierung für die Ausübung ihrer Tätigkeit erfahren. Dabei ist das Wissen um Akteure, Organisationen und Ansprechpartner in ihrer Nähe genauso wichtig, wie die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch mit anderen Aktiven. Die Workshopreihe richtet sich explizit auch an Interessierte, die überlegen ein Ehrenamt zu beginnen. Vorerfahrungen sind nicht notwendig!

Ein Workshop am 6. November (17 bis 20 Uhr) im Frohnhauser LüttringHaus (Gerveniusstr. 6, 45144 Essen) stellt neue Formen des Ehrenamtes – vom ehrenamtlichen Wasserbotschafter bis zum Upcycler – rund um ökologische Themen als Engagementfelder vor. Einen Tag später, am 7. November (17 bis 20 Uhr) erfahren Teilnehmer im CVJM Essen e.V. (Hindenburgstr. 57, 45276 Essen), wie sie die Zusammenarbeit von haupt- und ehrenamtlichen Strukturen besser gestalten können.
Thema am 13. und 16. November (17 bis 20 Uhr) im Steeler Grend (Westfalenstr. 311, 45276 Essen) wird sein, wie man Gleichgesinnte findet und Synergien nutzen kann. Der Workshop ist für Ehren- wie Hauptamtliche gleichermaßen hilfreich. Am 27. November wird das Thema Ansprache, Aktivierung und Begleitung ehrenamtlich Engagierter in der Praxis noch einmal aufgegriffen – beim VKJ e. V. (Brunnenstr. 29, 45127 Essen) von 10 bis 14 Uhr.

Die Workshops können unabhängig voneinander besucht werden. Die Teilnahme ist kostenfrei. Wir bitten um vorherige Anmeldung zu den Workshops per Mail an oder 0201/8391490.
Gerne nimmt die Ehrenamt Agentur Essen e.V. auch Wünsche und Raumvorschläge auf und vereinbart ggf. passende Termine.

Die Workshop-Reihe „Zusammenleben gestalten – Freiwilligenarbeit stärken“ wird gefördert vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.

blank