Im Rahmen der „Social Days“, dem bundesweiten Programm der Deutschen Bank zur Förderung des ehrenamtlichen Engagements ihrer Mitarbeiter, renovierte ein Team der Deutschen Bank Essen die örtliche Kita „Kinderhaus Wirbelwind“. Außerdem übergaben die Engagierten eine Spende in Höhe von 1.000 Euro. Die Ehrenamt Agentur Essen e. V. vermittelte die Aktion.

Dank des tatkräftigen Einsatzes von 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Deutschen Bank, dürfen sich die rund 90 „Wirbelwind“-Kinder über frisch gestrichene Wände in Treppenhaus und Flur freuen. Gut ausgestattet mit Pinseln und Farbe, strich das Team aus Führungskräften aus dem gesamten Ruhrgebiet die vielbeanspruchten Räumlichkeiten.

Die Aktion ist Teil eines langfristigen Engagements, wie Stefanie Heberling, Sprecherin der Geschäftsleitung der Deutschen Bank in Essen erklärt: „Auf Initiative unserer Mitarbeiter besteht seit dem vergangenen Jahr hier im Ruhrgebiet, ergänzend zu unserer Deutsche Bank Stiftung, eine eigene regionale Stiftung. Wir unterstützen ausschließlich Projekte in unserer Region zu Gunsten benachteiligter Kinder und Jugendlicher und konnten im ersten Jahr bereits einige tolle Projekte im gesamten Ruhrgebiet begleiten. Zudem haben wir uns vorgenommen, ein soziales Projekt pro Monat und somit mindestens 12 soziale Projekte vor Ort im Jahr 2018 zu begleiten. Heute engagieren wir uns sehr gerne ehrenamtlich für die Kita, da sie eine wichtige Anlaufstelle für alle Familien im Stadtteil ist. Sie setzt auf eine herzliche und offene Atmosphäre, und die Kinder verbringen hier eine schöne Zeit mit ihren Erziehern und Erzieherinnen. Um dieser Stimmung auch räumlich gerecht zu werden, helfen wir bei den Renovierungsarbeiten und sorgen damit dafür, dass die Kindertagesstätte eine frische, fröhliche Farbe erhält.“

Für so viel Einsatz ernteten die Engagierten große Dankbarkeit von den Kindern und ihren Erzieherinnen. Angelique Goncalves, stellvertretende Kita-Leiterin bedankte sich herzlich: „Wir finden es super, dass die Deutsche Bank sich für uns engagiert und so viele Ehrenamtler mitgekommen sind. Unser Treppenhaus und der Gruppenflur hatten definitiv großen Bedarf, dass neu gestrichen wird. Die Kindergruppe freut sich sehr!“

Träger des Kinderhaus Wirbelwind ist der Verein für Kinder- und Jungendarbeit in sozialen Brennpunkten Ruhrgebiet e.V., der sich zum Ziel gesetzt hat, die Chancengleichheit von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Die Mitarbeiter der Deutschen Bank engagierten sich persönlich für die Einrichtung und unterstützten bei der Renovierung des Kinderhauses. Dafür klebten sie die Räume der Einrichtung mit Folie ab, strichen die Wände und übernahmen kleinere Reparaturen.

„Die Erzieherinnen und Erzieher konzentrieren sich ganz auf die individuelle Arbeit mit den Kindern. Im Alltag der Kita bleibt deshalb wenig Zeit für Renovierungsarbeiten. Wir unterstützen daher gerne dabei, die tolle Atmosphäre zu erhalten und die Räume zu renovieren“, erklärte Oliver Schnock, Leiter der Filiale Essen-Lindenallee. Die Spende der Deutschen Bank kommt der Finanzierung der Renovierung wie Malerutensilien und Farbe zugute. Darüber hinaus kann die Kita einen Teil in neues Spielmaterial investieren.

Den Kontakt und die Mitorganisation des Aktionstages übernahm die Ehrenamt Agentur Essen e. V.