Bis Dezember 2018 bietet die Ehrenamt Agentur Essen offene Workshops für Interessierte, Ehren- und Hauptamtliche an, die sich für das Zusammenleben in Essen engagieren bzw. dies planen. Die Angebote richten sich an alle Engagierten, ob in der losen Bürgergruppe oder im Vereinsvorstand aktiv. Dabei geht es um die Möglichkeiten und Grenzen von Ehrenamt, bessere Vernetzung und Kooperation oder auch um die Stärkung von Anerkennungskultur. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Wer sich engagiert, der macht dies aus Überzeugung und oft mit viel persönlichem Einsatz. Durch die Schulungsangebote der Ehrenamt Agentur sollen Ehrenamtliche in ihrem Engagementwillen bestärkt werden und praktische Qualifizierung für die Ausübung ihrer Tätigkeit erfahren. Dabei ist das Wissen um Akteure, Organisationen und Ansprechpartner in ihrer Nähe genauso wichtig, wie die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch mit anderen Aktiven. Die Workshopreihe richtet sich explizit auch an Interessierte, die überlegen ein Ehrenamt zu beginnen. Vorerfahrungen sind nicht notwendig!

A. Workshop zum Thema „Öffentlichkeitsarbeit und Werbung für Vereine“ (29.11.2018)

Wie können Sie Ihren Verein bekannter machen, nachhaltiger im Gespräch bleiben und für konkrete Anliegen werben? Vereine stehen oft in dem Spannungsbogen, dass sie keine kommerziell anmutende Werbung machen möchten, aber zugleich den Wunsch haben, professioneller und wirkungsvoll zu werden. Voraussetzungen dafür sind geplantes Vorgehen und gutes werbliches „Handwerk“. Dazu ist der Workshop in zwei Teile gegliedert.

I. Einführung: Sie erarbeiten eine Basis, schaffen ein gemeinsames Verständnis von Kommunikation und gehen auf Ziele, Ressourcen, Bezugsgruppen, Kommunikationsmittel/-träger und die Planung ein. Dabei wollen wir an Erfahrungen der Teilnehmer/innen anknüpfen sowie das fachliche Niveau an den Wünschen ausrichten.

II. Hauptteil: Wir befassen uns mit den konkreten Maßnahmen: Öffentlichkeits- und Pressearbeit, Informations- und Werbematerialien (z.B. Plakate, Flyer), Webseite, Veranstaltungen, Vernetzung und ggf. weitere. Das Thema ist sehr umfassend, weshalb wir Schwerpunkte herausgreifen müssen, auch dies nach den Wünschen der Teilnehmer/-innen. In jedem Fall wollen wir auf „gute Texte“ und einige Grundregeln der Gestaltung eingehen.

Hilfreich wäre, wenn die Teilnehmer/-innen Infomaterial (z.B. Flyer o.a.) aus ihrem Verein mitbringen würden, die wir als Beispiele aufgreifen und diskutieren könnten.

Wann? Donnerstag, den 29.11.2018 von 17.30 bis 20.30 Uhr
Wo? Beginenhof (Goethestraße 63-65 in 45130 Essen)

 

B. Workshop zum Thema „Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamt“ (30.11.2018)

Dabei geht es um die Frage, wie sich Haupt- und Ehrenamt ergänzen, wie unterschiedliche Herangehensweisen und Interessen zusammenkommen und der Perspektivwechsel gelingt. Wir wollen Sie in den Dialog bringen, Ihre Erfahrungen teilen und praktische Tipps und Anleitungen für ein funktionierendes Miteinander im Engagement für das gemeinsame Ziel geben.

Wann? Freitag, den 30.11.2018 von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr
Wo? CVJM Essen e.V. (Hindenburgstr. 57 in 45127 Essen)

Die Workshop-Reihe „Zusammenleben gestalten – Freiwilligenarbeit stärken“ wird gefördert vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.

 

C. Workshop zum Thema „Vereins- und Öffentlichkeitsarbeit in den sozialen Netzwerken“ (12.12.2018)

Sowohl die Kenntnis über „soziale Medien“ als auch deren Nutzung ist in Vereinen unterschiedlich anzutreffen. Für einige ist es selbstverständlich, hier unterwegs zu sein, andere haben eine grobe Vorstellung, wieder andere stehen ratlos vor diesem digitalen Kosmos. Vielfach wird Social Media nachgesagt, eine Wunderwaffe in der Kommunikation zu sein.
Im Workshop wollen wir die Gemengelage sortieren und uns, angepasst an die Vorkenntnisse der Teilnehmer/-innen, mit den Grundlagen und Möglichkeiten näher befassen. Wir gehen darauf ein, dass in sozialen Medien Diskussionen stattfinden, Meinungen geprägt und Trends gesetzt werden. Je nach Verein ist man gut beraten, sich einzubringen und einzuwirken. Darüber hinaus sind soziale Medien ein modernes Kommunikationsinstrument, das man bei der Auswahl der Kommunikationsmittel berücksichtigen kann oder muss und mit anderem verzahnt einsetzt. Wir auf den Workshop zur Öffentlichkeitarbeit auf und es wäre gut, wenn die Teilnehmer/-innen diesen besucht hätten.

Wir können uns im gegebenen Zeitrahmen nicht in die „Bedienung“ der Medien vertiefen, sondern bieten eine Einführung, erarbeiten Verständnis, diskutieren die Strategie und umreißen ein gutes „Community Management“. Spätestens hier wird deutlich, dass das Bespielen von Social Media auch personelle Ressourcen erfordert. Wir wollen mit diesem Zugang zum Thema gleichermaßen „Noch-Nicht-Kenner“ und „Könner“ von Social Media ansprechen, einladen und zu einem spannenden Austausch und Disput ermuntern

Wann? Mittwoch, den 12.12.2018 von 17.30 bis 20.30 Uhr
Wo? Beginenhof (Goethestraße 63-65 in 45130 Essen)

 

Die Workshops können unabhängig voneinander besucht werden. Die Teilnahme ist kostenfrei. Wir bitten um vorherige Anmeldung zu den Workshops per Mail an oder 0201/8391490.
Gerne nimmt die Ehrenamt Agentur Essen e.V. auch Wünsche und Raumvorschläge auf und vereinbart ggf. passende Termine.

Neben dem Paritätischen NRW sind die Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen NRW und die Landesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros NRW Träger des landesweiten Projektes. Das Projekt wird gefördert durch die Staatskanzlei des Landes NRW sowie aus Mitteln der GlücksSpirale.