Mitten im Herzen von Essen können interessierte Bürger seit Montag das lokale Ehrenamt erleben und sich zu den vielfältigen Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden, beraten lassen. Zum fünften Mal in Folge stehen bei „Essens Ehrenämter“ in der Rathaus Galerie vom 11. bis 16. Februar 2019 über 30 Aussteller Rede und Antwort. Unter dem Motto „Zeit schenken für das Ehrenamt“ können Besucher täglich von 13 bis 18 Uhr mit Haupt- und Ehrenamtlichen ins Gespräch kommen. Dazu finden ein buntes Bühnenprogramm und eine Verlosung statt. Zum Finale am Samstag, laden die Organisatoren von Rathaus Galerie, Stadt Essen und Ehrenamt Agentur Essen e. V. zum öffentlichen Gruppenfoto.

„Jahr für Jahr ist das Ehrenamt bei uns zu Gast und wir freuen uns, dass wir erneut interessierte Bürger und Engagierte in den Austausch bringen können. An sechs Tagen werben wir gemeinsam dafür, dass noch mehr Menschen ihre Zeit schenken. Und wollen erfahrbar machen, dass es sich lohnt, aktiv zu werden. So eine große Aktionswoche für das Ehrenamt ist in Essen einmalig“, erklärt Ralf Gertz, Centermanager der Rathaus Galerie. Die Rathaus Galerie ermöglicht Essens Ehrenämter durch die Übernahme aller Kosten der Standgestaltung, Werbung und Technik.

Einladung zum Engagement

Rund ein Drittel der Essener Bevölkerung ist bereits aktiv und schenkt einen Teil ihrer Freizeit für die Gemeinschaft. Die Stadt Essen fördert dieses Engagement und schätzt die Vielfalt der Zivilgesellschaft: „Wer sich einbringen möchte, der kann dies in Essen an zahlreichen Stellen tun. Ob bei einem großen Verband oder einer Bürgergruppe. Diese Themenvielfalt kommt bei ‚Essens Ehrenämter‘ zusammen“, verdeutlicht Gabriele Micklinghoff von der Stadt Essen.

Janina Krüger, Geschäftsführerin der Ehrenamt Agentur Essen e. V. ergänzt: „Bedarfe gibt es viele in unserer Stadt, doch zuallererst sollten sich Engagierte selbst verwirklich können. Damit ein Ehrenamt Früchte trägt, müssen sich die Engagierten einbringen und auch eigene Ideen verwirklichen können. Denn nur wer das passende Wunschehrenamt findet, bleibt langfristig dabei. Bei ‚Essens Ehrenämter‘ darf man in kurzer Zeit die ganze Fülle an Möglichkeiten erleben.“

Themenvielfalt erleben

Täglich präsentieren sich bis zu zehn Organisationen auf der Aktionsfläche vor dem Rathauseingang. Ehrenämter aus allen Bereichen, von Bildung, Integration, Umweltschutz bis Obdachlosenhilfe sind vertreten. Mit dabei sind AWO Kinderchancen, WIESE e. V., Zukunft Bildungswerk, die Volunteers der Grünen Hauptstadt Europas – Essen 2017, die Schülerschule, die Kita „Unsere Kleine Farm“, ProAsyl Flüchtlingsrat Essen, Seniorpartner in School, der Bund Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen, Junge Presse e. V., die Bischöfliche Aktion Adveniat, der Sauerländische Gebirgsverein Essen und viele mehr.

Fotoaktionen, Bühnenprogramm und Verlosung

Täglich können Besucher bei der Fotoalbum-Aktion „Ich schenke Zeit“  mitmachen, mit einer symbolischen Uhr posieren und zeigen, dass auch sie Zeitschenker sind oder werden möchten. Zum Abschluss am Samstag bitten die Organisationen dann zum großen Gruppenfoto. Wie in den Vorjahren, sollen sich möglichst viele Bürgerinnen und Bürger um Punkt 13 Uhr vor dem Rathaus zusammenfinden und die Vielfalt des Ehrenamts darstellen. Gemeinsam mit Bürgermeister Rudolf Jelinek sollen die Essener Engagierten mitgebrachte Uhren aller Art in die Kamera halten.

Auf der Aktionsbühne präsentieren sich täglich Organisationen und ihre Arbeit. Der Tamilische Kultur- und Wohlfahrtsverein Essen e. V. führt traditionelle Tänze auf, die Kinder der KiTa „Unsere kleine Farm“ werden Lieder vortragen. Mother Hood e. V. lädt zum Baby-Tragetuch-Wettbinden und die Grüne Hauptstadt-Volunteers planen eine Minipflanzaktion. Interviews und weitere Bühnenbeiträge sind geplant.

Über die Woche verteilt kann jeder Besucher an der Verlosung teilnehmen. Wer drei allgemeine Fragen zum Ehrenamt beantwortet und eine ausgefüllte Aktionskarte abgibt, hat die Chance auf attraktive Preise. Die Verlosung findet am Samstag statt, bei der Bürgermeister Rudolf Jelinek die Gewinner aus der Lostrommel ziehen wird.