Ende Juni 2019 sind die „RuhrMasters“ Klaus Wermker und Arndt Paykowski angetreten, um bei der TOUR Transalp für das Patenprojekt „Glücksind“ zu fahren. Auf dem Fahrrad haben die zwei Engagierten 800 km-Strecke und über 18.000 Höhenmeter überwunden und dabei 3.525 Euro an Spendengeldern eingefahren. Zahlreiche Privatspender und die Deutsche Bank unterstützen die Sportler in ihrem herausfordernden Vorhaben.

Gemeinsam bringen Prof. Klaus Wermker (76) und Arndt Paykowski (50) über 126 Jahre Erfahrung auf die Pedale. Zum zwölften Mal traten sie bei der TOUR Transalp vom 23. bis 29. Juni 2019 an und wollten ihre Anstrengung diesmal in den Dienst der guten Sache stellen.

„Wir sind mehr als dankbar, dass so viele Unterstützer dabei waren und mit uns gemeinsam Spenden für die ‚Glückskinder‘ gesammelt haben“, freut sich Klaus Wermker. Mittlerweile sind die „RuhrMasters“ zurückgekehrt und können ein positives Fazit ziehen. „Zum Glück gab es weder Pannen noch Stürze. Die Hitze war in diesem Jahr die größte Herausforderung. Sieben Tage lang hatten wir tagsüber 36 bis 38 Grad im Schatten. Allerdings hatten wir wenig Schatten, dafür landschaftliche Schönheiten in reicher Zahl“, erzählt Arndt Paykowski. Zudem sagt er: „Ausdauer kann ich nicht nur im Sport sondern auch bei meinen beruflichen wie auch familiären Aufgaben gebrauchen.“

Groß war die Freude über die Spenden in der Heimat, die für das Projekt „Glückskind“ von vielen Freunden und Verwandten und zusätzlich von der Deutsche Bank Stiftung gegeben wurden.

Joachim Kastin, Firmenkundenbetreuer bei der Deutschen Bank Essen und seit vielen Jahren verantwortlich für die Zusammenarbeit mit Arndt Paykowski, konnte sich für die Aktion und Benefiz-Fahrt über die Alpen begeistern und hatte sich dann seinerseits bei der Stiftung der Deutschen Bank für eine Beteiligung eingesetzt.

Der Begeisterung schlossen sich weitere Kollegen und Vorgesetzte an. „Herr Paykowski hat uns mit seiner sportlichen Leistung und seinem Tatendrang beeindruckt. Schnell waren wir uns intern einig, die gute Sache der ‚RuhrMasters‘ zu unterstützen“, erklärt Markus Herpers, Leiter des Firmenkundengeschäfts im Ruhrgebiet. So konnten 2.000 Euro aus der Mitarbeiterstiftung der Deutschen Bank gespendet werden. Das Besondere daran – die Stiftungsgelder werden von Mitarbeitern und Kunden Jahr für Jahr gespendet, um ausgewählten Projekten zu Gute zu kommen.

Durch die Spendengelder wird das Patenschaftsprojekt „Glückskind“ der Ehrenamt Agentur Essen e. V. unterstützt, die Förderbeziehungen für Essener Grundschüler initiiert. Denn jeder junge Mensch braucht einen Erwachsenen, der für ihn brennt. Ehrenamtliche Patinnen und Paten übernehmen die Rolle eines großen Freundes und stärken so die gesamte Entwicklung der „Glückskinder“, damit sie selbstbewusst heutige und zukünftige Herausforderungen bewältigen können.