Ein neues Projekt der Ehrenamt Agentur Essen e. V. begleitet junge Essener:innen mit und ohne Zuwanderungsgeschichte ins Ehrenamt. Kinder und Jugendliche (bis 16 Jahre) erfahren in außerschulischen Gruppen gemeinsam gesellschaftliche Beteiligung und Mitbestimmung. Sie lernen gemeinnützige Einrichtungen und Vereine kennen, probieren Mitmach-Angebote aus und setzen eigene Ideen und Engagementprojekte in sportlichen, sozialen oder auch kulturellen Bereichen praktisch um.

„Wir alle wollen unser eigenes Lebensumfeld aktiv und kreativ mitgestalten und uns als Teil der Gesellschaft, in der wir leben, fühlen. Diese wertvolle Erfahrung kann man vor allem in einem Ehrenamt machen.“, sagt Angie Landes, Projektleiterin der Ehrenamt Agentur Essen.

Zugehörigkeit erfahren

Das Ehrenamt hat darüber hinaus eine inklusive Wirkung. Bei „Wir gehören dazu! – Teilhabe durch Engagement“ werden bewusst „neuzugewanderte” und „einheimische“ Kinder und Jugendliche zusammengebracht. Jeweils in Gruppen von zehn Teilnehmer:innen, die sich wöchentlich nach der Schule treffen. Hier erleben sie positive Teilhabeerfahrungen und können freundschaftliche interkulturelle Beziehungen knüpfen.

„Junge Menschen verbringen außerhalb ihrer Unterrichtszeit kreativ und engagiert ihre Freizeit miteinander. Denn wenn sich junge Menschen gleichen Alters aus verschiedenen Ländern und Kulturen frei und auf ‚Augenhöhe‘ begegnen, können Vorurteile und Berührungsängste abgebaut und Freundschaften geschlossen werden.“, erklärt Sara Mulatu, Projektleiterin der Ehrenamt Agentur Essen.

Ehrenamt ausprobieren

Die jungen Teilnehmer:innen machen erste Erfahrungen mit dem Ehrenamt. Schnuppereinsätze und eigene Engagementprojekte können beispielsweise in Sportvereinen, bei Rettungsdiensten oder Umweltschutzgruppen, Kinder- und Jugendtreffpunkten, Senioren- und Behinderteneinrichtungen, Kindergärten, Stadtteil- und Quartiersbüros und Hilfsorganisationen stattfinden.

Schulen und Vereine gesucht

Bis Ende 2024 möchte die Ehrenamt Agentur Essen ca. 600 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 8 und 16 Jahren in verschiedenen Essener Stadteilen, in Kooperation mit Schulen, zusammenbringen.  Es ist geplant, dass nach den Osterferien acht Gruppen starten können.

Gesucht werden aktuell weiterführende Schulen aus den Stadtbezirken I, III, IV, V, die sich für das Projekt interessieren, sowie Vereine, gemeinnützige Organisationen und Initiativen, die für den Einsatz und die Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen offen sind. Denn Nachwuchsgewinnung kann über Kinder- und Jugendengagement und „Schnupperaktionen“ gelingen.  Alle Angebote des Projekts „Wir gehören dazu! – Teilhabe durch Engagement“ sind für die Teilnehmenden kostenlos und freiwillig.

Zudem werden Studierende und Schüler:innen ab 18 Jahren gesucht, die gegen Honorar oder Übungsleiterpauschale das Team bei der Umsetzung der Gruppen unterstützen.

Interessierte melden sich bei Sara Mulatu und Angie Landes unter engagement.lernen[at]ehrenamtessen.de oder Telefon 0176 134 240 16

Das Projekt wird durch die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung gefördert und ermöglicht.