Dank der Personalabteilung der Essener Schenker Deutschland AG können sich die SchülerInnen der Altenessener Adolf-Reichwein-Schule jetzt über einen komplett sanierten Außenbereich freuen. Einen Tag lang spendeten die MitarbeiterInnen des Logistikunternehmens ihre Zeit und Energie für die GrundschülerInnen, die nun ein frisch gestrichenes Gartenhaus, professionell ausgebaute Pflanzbeete und ein mobiles Klassenzimmer zur Verfügung haben.

Mit 40 Personen rückten die Engagierten an. Gemeinsam wurde gegraben, geschliffen, geschnitten, gesägt, geschraubt und gebaut. Die drei Pflanzbeete der Schule erhielten steinerne Rahmen, damit die Beete etwas erhöht ein besseres Arbeiten ermöglichen. Die Kinder können hier bald z. B. Kartoffeln, Tomaten und Möhren einpflanzen und so mehr über Ernährung erfahren.
Für das mobile Klassenzimmer wurden die MitarbeiterInnen von Schenker besonders kreativ. Aus leichten Materialien bauten sie Tische und Bänke zusammen, die flexibel im Außenbereich positioniert werden können. Bei schönen Wetter müssen die kleinen Lernenden also nicht in ihren Klassenräumen bleiben, denn Unterricht an der frischen Luft ist nun möglich!

Die Engagierten hatten bei all der körperlichen Arbeit vorgesorgt und einen Grill mitgebracht. So gab es für die HelferInnen und die glücklichen GrundschülerInnen ausreichend Stärkung. Dankbar nahmen die Kinder ihren neuen Außenbereich unter die Lupe und freuten sich mit den fleißigen Unterstützern.

Auch wir sagen Danke und freuen uns, diese gelungene Aktion vermittelt und koordiniert zu haben.