Das Suppenfest in der nördlichen Innenstadt Essens bringt seit 2013 die Freunde und Bewohner des Viertels zusammen. Von Unperfekthaus, Lokalfieber und dem GOP Varieté-Theater Essen aus der Taufe gehoben, lädt immer ein Bewohner der City Nord in seine Räumlichkeiten. In diesem Jahr war die Ehrenamt Agentur Essen e. V. Gastgeber und lud zusammen mit Lokalfieber e. V. in die Viehofer Straße 39. Zahlreiche Engagierte, Anwohner, Freunde und Geschäftsleute aus dem bunten Viertel folgten der Einladung und kamen über das gemeinsame kulinarische Erlebnis ins Gespräch.

Ursprünglich kommt die Idee des Suppenfest aus Frankreich. Der schöne Brauch des „fête de la soupe“ entstand 2001 in einem Dorf bei Lille. Einmal im Jahr kommen alle Bewohner des Ortes zusammen, um ihre selbstgekochten Suppen zu probieren und sich auszutauschen. Dieses tolle Konzept bringt auch in der nördlichen Innenstadt die Menschen zusammen.

Seit rund einem Jahr ist die Ehrenamt Agentur in dem Viertel mit einem eigenen Ladenlokal vertreten, dass sich in dieser Zeit als bunter Begegnungsort etabliert hat. Täglich finden dort interkulturelle Gruppentreffen, Sprachkurse und Sprechstunden für Flüchtlinge statt. So freuten sich die diesjährigen Veranstalter ganz besonders, auch anlässlich des Suppenfestes viele ganz unterschiedliche Menschen begrüßen zu dürfen. Die Veranstaltung war geprägt von gelebter Nachbarschaft und Offenheit. In interessierten Gesprächen lernten sich die Besucher schnell kennen und über die Kochtöpfe hinweg wurden neue Kontakte geknüpft.

So verschieden die Besucher waren, so vielfältig war auch das Suppenbuffet. Für jeden Geschmack war etwas dabei und das Prinzip lautete: Ausprobieren! In einer langen Reihe aus Töpfen reichte das Angebot von Thai-Suppe bis zur deutschen Gemüsesuppe. Ob Hausmannskost, Omas feine Lieblings-Suppe oder etwas Köstlich-Exotisches – jeder Topf mit Koch oder Köchin war herzlich willkommen!