Einen ganzen Tag nahmen sich rund 40 Mitarbeiter von der RWE Supply & Trading GmbH Zeit, um den Altendorfer VKJ-Kindertagesstätten Tabaluga, Kleine Riesen und Himmelszelt unter die Arme zu greifen. Innerhalb weniger Stunden strichen die Ehrenamtlichen zahlreiche Räume, legten Beete an, reparierten Spielzeuge und boten den dankbaren Kindern nebenbei ein kleines Bastelprogramm. Darüber hinaus spendete das Unternehmen alle benötigten Materialien. Die Ehrenamt Agentur Essen e. V. vermittelte die Aktion.

„Unser Firmensitz ist in Altenessen und Altendorf in unserer direkten Nachbarschaft. So haben wir recht schnell beschlossen, dass wir uns im Essener Norden engagieren möchten“, erklärte Sandra Krawinkel die Wahl des Einsatzortes. Direkt im Zentrum des bunten Stadtteils Altendorf gelegen verteilen sich die drei Häuser des Vereins für Kinder- und Jugendarbeit in sozialen Brennpunkten Ruhrgebiet e.V. Kinderbetreuung ist hier oft auch Sozialarbeit für die ganze Familie. Die lebendigen Häuser sind täglich Anlaufpunkt für die Kinder des Stadtteils. Dementsprechend bedurfte mancher Raum eines neuen Anstriches.

Dass die geballte Engagementkraft gleich für drei Einrichtungen reichte, freute Tanja Reisenauer. Die Leiterin der Kita Tabaluga lobte das Engagement von RWE stellvertretend für ihre Kolleginnen: „Wir sind sehr dankbar! Es war lange nötig manch täglich genutzten Raum zu streichen. Ohne den Einsatz so vieler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hätten wir solch ein tolles Ergebnis nicht in dieser kurzen Zeit gehabt.“

Alle Räume in der Kita Tabaluga an der Euskirchenstraße wurden komplett gestrichen. In der Kita Kleine Riesen an der Niederfeldstraße wurde neben zwei gestrichenen Räumen auch der Garten von Unkraut befreit und ein Beet angelegt. Die Kita Himmelszelt war am Aktionstag der Treffpunkt für Spiel- und Spaß. RWE-Mitarbeiterinnen spielten und bastelten mit den Kita-Kindern. Dabei entstanden kleine Holzflugzeuge. So war die Freude bei den Kindern groß. Sie bedankten sich mit bunten Bildern und Schokolade bei den fleißigen Engagierten von RWE.