Die Zahl der Alleinerziehenden in Deutschland wächst und auch in Essen gibt es viele Mütter und Väter, die die damit verbundenen Herausforderungen meistern müssen. Der Verein Ehrenamt Agentur Essen will ein ehrenamtliches Unterstützungsnetzwerk mit und für Alleinerziehende aufbauen und lädt Ehrenamtliche zum Mitmachen ein. Das Projekt ist Teil des Programms „Menschen stärken Menschen“ des Bundesfamilienministeriums.

Die Situation von Alleinerziehenden ist oft von alltäglichem Stress, hohem Termindruck, finanziellen Engpässen und fehlender sozialer Unterstützung geprägt. Die Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Familie verlangt viel ab. Welche konkreten Probleme Essener Alleinerziehende in ihrem Alltag bewältigen müssen und was diese Familien im Rahmen ehrenamtlicher Unterstützung sowie Selbsthilfe entlasten würde, wurde in einer ersten Befragung eruiert. Nun sollen Engagierte angesprochen und gewonnen werden, die Alleinerziehende unterstützen möchten. Ehrenamtliche können Alleinerziehende vor allen Dingen entlasten, in dem sie Zeit mit den Kindern verbringen, z. B. bei Spielenachmittagen oder Hilfe bei den Hausaufgaben.

Interessierte können sich unter 0201/ 839149 0 oder bei Sandra Hartjes melden.