Im Rahmen ihres „Social Days“ engagierten sich rund 140 Mitarbeiter, inklusive der Geschäftsführung, des Essener Energie- und Immobiliendienstleisters ista in sechs parallelen Projekten. Über ganz Essen verteilt, renovierten die Engagierten u.a. Kita-Räume, ermöglichten einen Museumsausflug und schulten Kinder zu den Themen Klimaschutz und Energieeffizienz. Die Ehrenamt Agentur Essen e. V. vermittelte die Aktionen.

Mit viel Energie und im großen Stil nahm sich die ista-Belegschaft gleich mehrerer Bedarfe an und war von Katernberg bis Rüttenscheid aktiv. „Bei ista übernehmen wir Verantwortung für die Gesellschaft, in der wir heute leben, aber auch für nachfolgende Generationen“, sagt Thomas Zinnöcker, CEO ista International GmbH. „Deswegen ist der Social Day für uns eine Herzensangelegenheit. Der Austausch mit Kindern und Erwachsenen in sozialen und integrativen Einrichtungen hat unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern große Freude bereitet.“

blank

In der integrativen Werkstatt des Franz Sales Haus wurden gemeinsam mit Menschen mit geistiger Behinderung Leinwände kreativ gestaltet. Zeitgleich renovierten Kollegen die Räume der VKJ Kita in Dellwig und strichen Bewegungsraum, Flur, Schlaf- und Funktionsräume.

Auch im Ronald McDonald Haus im Grugapark warteten mehrere Zimmer und Flure auf einen neuen Anstrich. Die Einrichtung ermöglicht Eltern schwer erkrankter Kinder, die im Klinikum Essen therapiert werden, nah bei ihren Kindern zu sein. Bei der Kita „Unsere kleine Farm“ wurden Wände und Schränke gestrichen, Puppenmöbel lackiert und ein Teppich verlegt. Zusätzlich bildeten die ista Mitarbeiter die Kinder hier sowie an der Grundschule in der Rahmstraße zu „Energiedetektiven“ aus, um sie so für Klimaschutz und Energieeffizienz zu begeistern.

Mit 30 Schulkindern ging eine ista Gruppe in das Erlebnismuseum „Phänomania Erfahrungsfeld“. Gemeinsam wurde viel gestaunt, gelernt und den Kindern ein spannender Ausflug ermöglicht. Den Kontakt zu den Einrichtungen, die Mitorganisation und Begleitung der sechs Projekte übernahm die Ehrenamt Agentur Essen e. V.