Unter dem Motto „Nachbarn entdecken ihre Stadt“ (NEIS) bringt die Ehrenamt Agentur Essen e.V. Menschen über gemeinsame Ausflüge und Aktivitäten zusammen. Denn wer noch nicht lange in Essen lebt, wünscht sich Kontakte zu Menschen in der neuen Umgebung. Alteingesessene sind neugierig, wer in ihrer Nachbarschaft zugezogen ist. Und weil Musik und Tanz verbindet, laden wir Sie am 23. März 2019 zu einem gemeinsamen Tanzworkshop einladen. Jede*r kann mitmachen – wir starten mit einigen Grundschritten und erlernen dann eine kleine Choreographie. Im Anschluss an das Tanzen bieten wir noch Raum für Austausch und gemeinsames Essen.

Wer in Essen wohnt, volljährig ist und Lust auf neue Begegnungen hat, meldet sich bei Karoline Klebes von der Ehrenamt Agentur Essen e.V. bis zum 21.3.2019 unter 0201 839 149 0 oder

Die Teilnahme an den Ausflügen ist kostenfrei. Mitgebracht werden sollten etwas Zeit, interkulturelle Offenheit und Neugier!

Das Begegnungstreffen ist Teil des Projekts „Impulspatenschaften”. Seit 2016 wird alteingesessenen Essener*innen und Neubürger*innen mit Fluchtgeschichte die Möglichkeit geboten, unverbindlich über gemeinsame Freizeitaktivitäten in Kontakt zu kommen. Wünschenswert sind bei beiderseitigem Interesse über die einzelnen Aktivitäten hinaus noch weitere Treffen.

Die Impulspatenschaften wurden von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (bagfa) e.V. ins Leben gerufen und werden im Rahmen des Programms „Menschen stärken Menschen“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Der Sport- und Bewegungsraum wird uns für das Projekt von der Stadt Essen zur Verfügung gestellt.