Spannender Workshop für Vereinsaktive – Anerkennung, Motivation und Bindung freiwillig Mitarbeitender

In Essen gibt es rund 5.000 registrierte Vereine. Ihre Arbeit, insbesondere die der Vorstände und Gestalter*innen, basiert in ganz wesentlichem Umfang auf ehrenamtlichem Engagement. Dieses Engagement zu binden, Nachwuchs zu gewinnen und gleichzeitig die Qualität der Vereinsarbeit zu sichern, ist insbesondere für kleine, unabhängige Vereine eine große Herausforderung. Als Unterstützung bietet die Ehrenamt Agentur in Vereinsbegleiter-Workshops Austausch und fachlichen Praxisinput. Am 12. September 2019 (18 – 21 Uhr) widmen wir uns dem wichtigen Thema der Anerkennung und wie man Ehrenamtliche motivieren und binden kann.

Brauchen wir mehr Anerkennung in Vereinen? Liegt hier ein Schlüssel für die engere Ehrenamtlichenbindung? Können wir so besser neue Engagierte gewinnen? Im Workshop wollen wir dazu Erfahrungen austauschen, grundlegende Erkenntnisse aus der Motivationslehre heranziehen und Schritte für eine praktische Umsetzung ableiten.

Die Problematik ist vielschichtig. Motive sind Bestandteil der Persönlichkeit und Motivations-Methoden versuchen, sie durch Anreize bzw. Anerkennung zu aktivieren. Je nach Persönlichkeit sind Engagierte dafür unterschiedlich empfänglich. Oft wird verkannt, dass Mitarbeitenden keine Anreize fehlen, sondern ihnen primär am Sinn ihrer Tätigkeit liegt, an dessen Erfüllung sie durch Rahmenbedingungen behindert werden. Oft kommt der Spaß zu kurz, den man mit dem Engagement verbinden möchte. Deshalb ist wichtig, Ehrenamtlern Arbeiten zu eröffnen, die zu ihnen passen.

Aber natürlich ist dennoch Anerkennung bedeutsam – von den Menschen, für die die Arbeit gemacht wird und von der ausrichtenden Institution. Die Liste der Ansatzpunkte ist lang: Von guter Information zu den Zielen (Sinnstiftung) über partizipative Zusammenarbeit (die die Freiwilligkeit beachtet), wertschätzende Kommunikation und Konfliktprävention bis hin zu den ausdrücklichen Anerkennungsmaßnahmen. Diese reichen bekanntlich von Dank und Auszeichnungen über Events bis zu Qualifizierungen und haben vielfältige Ausprägungen. Dazu wollen wir uns austauschen, was sich wo wie bewährt hat.

Interessierte Vereinsaktive sind herzlich zum Workshop eingeladen, der in der Ehrenamt Agentur Essen (Dorotheenstr. 3, 45130 Essen) stattfinden.
Sie können sich bei der Ehrenamt Agentur Essen e. V. für eine kostenfreie Teilnahme anmelden unter Tel. 0201 839 149 0 oder

Hintergrund:
Ehrenamtliche Vereinsvorstände finden in den Kommunen nur sehr selten direkte Ansprechpartner oder konkrete Unterstützung. Darum hat der Paritätische NRW ein Programm zur Qualifizierung von Vereinsbegleiter*innen zum Aufbau von landesweiten Vorstandswerkstätten aufgelegt, an dem sich die Ehrenamt Agentur beteiligt.
Nach dem Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe kommen Vereinsvorstände regelmäßig in einer Vorstandswerkstatt zusammen, um sich zu unterstützen, zu beraten und zusammen neue Wege und Lösungen zu entwickeln. Angeleitet werden sie von einem ehrenamtlichen Vereinsbegleiter, die Ehrenamt Agentur betreut, lenkt und unterstützt diesen Prozess.

Neben dem Paritätischen NRW sind die Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen NRW und die Landesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros NRW Träger des landesweiten Projektes. Das Projekt wird gefördert durch die Staatskanzlei des Landes NRW sowie aus Mitteln der GlücksSpirale.

2019-08-28T11:54:34+02:00
Nach oben