Die Ehrenamt Agentur Essen e. V. (EAE) setzt seit zwei Wochen alle Energie in die stadtweite Nachbarschaftshilfe für besonders gefährdete Gruppen der Corona-Pandemie. Seit dem ersten Aufruf haben sich fast 500 Ehrenamtliche registriert, die nun stadtweit mit Hilfesuchenden vermittelt werden. Die Solidarität ist groß. Den Verein erreichen viele Fragen, Hilferufe und Angebote von Unternehmen, Stiftungen, Organisationen und Engagierten, die erfolgreich vernetzt werden.  

Die Zivilgesellschaft reagiert auf die Corona-Pandemie mit Engagement und Solidarität. Auf die neuen Herausforderungen hat sich das Team der Ehrenamt Agentur eingestellt und in kurzer Zeit einen Ehrenamtlichen-Pool aufgebaut, Vernetzung vorangetrieben und Erklär-Videos produziert.

Hilfen zusammenbringen

„In solchen Krisenmomenten zahlt sich die lokale und bundesweite Vernetzung aus. Mit unserem Datenbankpartner Freinet, den Bundes- und Landesarbeitsgemeinschaften der Freiwilligenagenturen, dem Evangelischen Kirchenkreis, der StadtAgentur und Essener Akteuren wie z. B. der Tierrettung, Lebenshilfe oder auch der Stiftung Universitätsmedizin haben wir schnell Hilfen umgesetzt oder unterstützt“, berichtet Janina Krüger, Geschäftsführerin der Ehrenamt Agentur Essen e. V. So konnte ein siebenköpfiges Freiwilligen-Team einer Stadtteil-Tafel, welches selbst zur Risikogruppe gehört, durch eine ungefährdete Ehrenamtlichen-Gruppe unterstützt und das Angebot aufrechterhalten werden.

Solidarität und Dankbarkeit

Schon 50 „Matches“ zwischen Ehrenamtlichen und Nachbar*innen, die aufgrund ihres Alters oder Grunderkrankungen keine Einkäufe, Apotheken- oder Botengänge erledigen können wurden persönlich vermittelt. „Hier erleben wir gerade enorm viel Dankbarkeit. Ein junger Mann mit chronischer Erkrankung rief uns unter Tränen an und bedankte sich für die erfolgreiche Vermittlung“, erzählt Sarah Malzkorn aus dem EAE-Team und ergänzt: „Zwei Nachbarn einer Straße fanden zueinander, die sich nun direkt unterstützen und sich sonst nicht angesprochen hätten.“

Erprobtes Verfahren

Zurzeit nehmen sechs EAE-Mitarbeiterinnen Anfragen telefonisch, online oder per Mail an. „Die persönliche Ansprache ist essentiell, uns begegnen viele Ängste, Sorgen und auch Einsamkeit – ebenso Rückmeldungen voller Hoffnung. Bisher gab es keine Probleme, die Einkaufshilfen laufen unkompliziert ab“, sagt EAE-Mitarbeiterin Thais Gaertner. Mehrsprachige Leitfäden und Videos mit Hygiene- und Sicherheitshinweisen finden sich unter www.ehrenamtessen.de/coronahilfe.

Appell an Risikogruppe

Der Verein appelliert nun an alle Menschen, die auf Unterstützung angewiesen sind, sich zu melden und Hilfe anzunehmen. Information und Sensibilisierung ist wichtig. Über die NOWEDA Apothekengenossenschaft werden Plakate und Flyer in Apotheken gebracht, Mitarbeiter verteilen Aushänge in Supermärkten und Arztpraxen.

Großspende vermittelt

Auch Unternehmen und Stiftungen kommen auf die Ehrenamt Agentur zu, bieten Unterstützung und bitten um Vermittlung. „Hier schauen wir, wo Sach- oder Geldspenden gebraucht werden und stellen Kontakt auch ohne viel Öffentlichkeit her. Corona überwindet sogar das Kirchturmdenken“, erklärt Janina Krüger. Ein Erfolg: Die Wilo-Foundation aus Dortmund wurde durch die EAE auf den Spendenaufruf der Stiftung Universitätsmedizin Essen aufmerksam gemacht und unterstützt die Coronaforschung mit 30.000 Euro.

Infokasten zur Coronahilfe:

Der Registrierungsprozess ist simpel. Über ein Onlineformular (www.ehrenamtessen.de/coronahilfe) werden die wichtigsten Kontaktdaten und angebotenen/nachgefragten Tätigkeiten erfasst. Ehrenamtliche müssen ihre Identität verifizieren. Mitarbeiterinnen der EAE bringen schnellstmöglich Angebot und Bedarf zusammen. Anschließend nehmen die Hilfesuchenden selbstbestimmt telefonischen Kontakt zum Ehrenamtlichen auf.

Die Freiwilligen bieten an, für ihre Nachbarn im Stadtteil einzukaufen, Medikamente in der Apotheke abzuholen, den Hund Gassi zu führen oder als telefonischen Besuchsdienst ein Gespräch und offenes Ohr zu schenken.

Im Internet finden Sie zwei Erklärvideos zur #Coronahilfe (gerne teilen)

🎥 Registrierung leicht erklärt: https://youtu.be/iU–ELFjcbM
🎥 Tutorial – Einkaufshilfe: https://youtu.be/ukD4udVn7gw

Ehrenamtliche und Menschen mit Hilfebedarf können sich bei der Ehrenamt Agentur Essen e. V. und dem Evangelischen Kirchenkreis Essen melden. Beide Organisationen vermitteln Einkaufs-, Apotheken- und Botengänge.

Ehrenamt Agentur Essen e. V.
Online-Formular unter www.ehrenamtessen.de
Tel. 0201 839 149 0
Mail

Evangelischer Kirchenkreis Essen
Michael Druen
Tel. 0201 2205-244
Mobil 0176 58884702
Mail