Die Digitalisierung hält auch in den Essener Schulen Einzug. Doch vielfach mangelt es vor Ort an geeigneter technischer Ausstattung. Um einen kleinen Beitrag zu leisten, spendet die innogy Consulting GmbH 50 Computermäuse und 140 Tastaturen, die direkt an ausgewählte Schulen im Essener Norden gehen. Die Ehrenamt Agentur Essen e. V. vermittelt und koordiniert die Verteilung.

„Bildungsgerechtigkeit und die erfolgreiche Digitalisierung unserer Schulen entscheiden sich maßgeblich bei der Hardware. Denn marode oder veraltete Ausstattung bremst Schülerinnen und Schüler beim digitalen Lernen aus. Aktuell können wir einen Teil unseres Bestandes freimachen und unser Team hat beschlossen diese zu spenden“, erklärt Martina Voß, ‎Assistentin der Geschäftsleitung der ‎innogy Consulting GmbH.

Das Team suchte den Kontakt zur Ehrenamt Agentur Essen e. V. und fand darüber schnell und unkompliziert die Möglichkeit, zielgenau ihre Sachspende zu vergeben. Durch ihre langjährigen Engagementförder- und Mentoringprojekte ist der gemeinnützige Verein stadtweit eng vernetzt mit Schulleitungen, Lehrern und Erziehern. Nach den Sommerferien werden die Computermäuse bedarfsgerecht verteilt.

„Die Unterstützung durch das innogy-Team ist wunderbar, denn viele Essener Schulen sind noch immer nicht optimal ausgestattet, wie wir im täglichen Austausch mit unseren Partnerinnen und Partnern erleben“, berichtet Karoline Klebes von der Ehrenamt Agentur Essen e. V. und ergänzt: „Durch die anhaltende Pandemie und die damit verbundenen Schulschließungen werden Bedarfe offenbar. Wir freuen uns über die Unternehmensspenden der letzten Wochen und sind begeistert, Schulen mit Endgeräten und Software helfen zu können.“

blank