Die Sparda-Bank West eG spendet 5.000 Euro an die Ehrenamt Agentur Essen e. V. Mit ihrer Spende unterstützt die Genossenschaftsbank zum wiederholten Mal das Engagement des gemeinnützigen Vereins und stärkt das lokale Ehrenamt. Durch die Mittel können Teile der technischen Ausstattung der Ehrenamt Agentur erneuert werden, um die laufende Coronahilfe und stadtweite Vermittlungs- und Projektarbeit umzusetzen.

„Wir freuen uns sehr über die unbürokratische und solidarische Unterstützung der Sparda-Bank West eG, die seit vielen Jahren mit kreativen Aktionen und Unterstützung von Projekten das Ehrenamt in Essen fördert“, sagt Janina Krüger, Geschäftsführerin der Ehrenamt Agentur Essen e.V. und ergänzt: „Die Spende kommt uns in einem herausfordernden Jahr zu Gute und hilft uns dabei, veraltete Technik zu erneuern und unsere Arbeit in dieser Zeit überhaupt zu ermöglichen.“

Praktische Hilfe

Als gemeinnütziger Verein hat die Ehrenamt Agentur ihre technische Ausstattung der letzten Jahre häufig über Sachspenden zusammengestellt. Um den neuen Anforderungen des agilen, digitalen und dezentralen Arbeitens gerecht zu werden, wurde nun investiert.

Dank der Spendenunterstützung durch die Sparda-Bank West eG konnten neben einer professionellen Kameraausstattung und Computern auch Headsets und Webcams angeschafft werden. Eingesetzt werden die Geräte bei der Koordinierung und Vermittlung von Coronahilfen, für Webinare, digitale Schulungen von Ehrenamtlichen und virtuelle Veranstaltungen.

Verlässliche Partnerschaft

„Das Ehrenamt zu stärken und gute Bedingungen für das lokale Bürgerengagement zu schaffen, ist uns nicht nur ein akutes Anliegen, sondern seit vielen Jahren wichtiger Teil unserer gelebten Bankenidentität. Mit den Spendenmitteln aus Erträgen unseres Gewinnsparvereins bei der Sparda-Bank West e.V. leisten wir hier einen Beitrag, um die Essener Ehrenamt Agentur mit modernen Werkzeugen auszustatten ihre Handlungsfähigkeit zu erweitern“, erklärt Reiner Kirchner, Filialleiter der Sparda-Bank West eG  Essen-Südviertel.