Die Ehrenamt Agentur Essen e. V. vermittelt digitale, ehrenamtliche Lernunterstützung für Schülerinnen und Schüler der 1. bis 6. Klasse in den Grundfächern Deutsch und Mathe. Ermöglicht wird dies durch die Unterstützung der Commerzbank-Stiftung, die das Projekt mit 5.000 Euro fördert. Engagierte stehen – Corona-konform und digital – nach dem Tandemprinzip regelmäßig einem Kind aus der Nachbarschaft beim Lernen zur Seite. Denn durch die pandemiebedingten Schulschließungen ist kostbare Zeit verstrichen und viele Essener Kinder müssen Lernrückstände aufholen.

Seit Jahresbeginn konnte der Verein 104 digitale Lernfreundschaften initiieren. In persönlichen Vorgesprächen und regelmäßigen Schulungen werden Ehrenamtlichen engmaschig begleitet und über Schulkooperationen oder direkte Anfragen der Eltern mit Schülern zusammengebracht.

Persönliche Unterstützung

„In jungen Jahren wird der Grundstein für eine erfolgreiche Bildungsbiografie gelegt. Bedingt durch die anhaltenden Einschränkungen und nach wochenlangem Unterrichtsausfall stehen immer mehr Schüler und ihre Familien vor akutem Nachholbedarf“, berichtet Angie Landes von der Ehrenamt Agentur. Kinder und Jugendliche, die aus verschiedensten Gründen nicht auf elterliche Lernförderung bauen können, sind dabei im Nachteil. Nachhilfe in Präsenzform ist zurzeit unmöglich, daher werden nun digitale Lernfreundschaften vermittelt.

Wertvolle Förderung

„Teilhabe und Bildung schaffen Zukunft. Seit über 50 Jahren setzt sich die Commerzbank-Stiftung in ganz Deutschland dafür ein, dass junge Menschen ihre Potentiale ausschöpfen und wachsen können. Die Pandemie hat uns verdeutlicht, dass nicht alle Kinder und Jugendliche auf gleich gute Voraussetzungen bauen können, die sie für eine erfolgreiche Bildungsbiografie brauchen. Die digitalen Lernfreundschaften leisten hier einen einfachen, aber effektiven Beitrag“, sagt Kirsten Böddeker, Vorständin der Commerzbank-Stiftung.

„Diese starke Gemeinschaft aus Stiftung, Verein und Ehrenamtlichen stehen den jungen Menschen in dieser für sie herausfordernden Situation zur Seite und lassen sie in einer der sensibelsten Lebensphasen nicht im Stich. Wir danken der Commerzbank-Stiftung für ihre vertrauensvolle Unterstützung“, erklärt Janina Krüger, Geschäftsführerin der Ehrenamt Agentur Essen e. V.

Begleitung auf Augenhöhe

Jede Lernfreundschaft basiert auf einem persönlichen Vertrauensverhältnis. „Wir schauen genau, welche großen und kleinen Lernfreunde zueinanderpassen könnten und beziehen die Eltern verantwortungsvoll mit ein. Sie bestimmen zu jeder Zeit den Kennenlernprozess mit“, erklärt Angie Landes.

Die ehrenamtlichen Lernfreunde vereinbaren mit den Eltern Zeiten, zu denen sie per Videochat für die Hausaufgaben und Lernübungen zugeschaltet werden. Gemeinsam werden Fragen besprochen, Aufgaben und Übungen erledigt. Für viele Kinder ist es hilfreich, wenn ein Erwachsener sie an die Hand nimmt, Mut zuspricht und Antworten bietet, wenn man etwas nicht versteht. Über die Ehrenamt Agentur erhalten die Lernfreunde nach Bedarf kindgerechte Übungsblätter, welche die offiziellen Schulinhalte abbilden.

Das Projekt ist langfristig angelegt und wird auch mit dem Rückgang von Inzidenzen weitergeführt, um die teils prekären Lernrückstände junger Menschen in Essen aufzufangen. Hierfür werden weitere Förderer gesucht, um noch mehr digitale Lernfreundschaften möglich zu machen.