Wie Essens Engagierte einfach, sicher und datensparsam zusammenarbeiten können, erfahren interessierte Ehren- und Hauptamtliche am 8. November 2021 (16 bis 18 Uhr) in dem Onlineseminar „Gemeinsam im Netz: Geräte absichern, Informationen sammeln und Netzwerke teilen”. Dabei verraten die Experten der „Digitalen Nachbarschaft“ (DiNa), wie Initiativen und Organisationen sich mit PC und Smartphone organisieren und ihre Digitalisierung sinnvoll und effektiv gestalten.

Das Netz ist nicht nur eine große Wissensbasis, sondern bietet auch spannende Möglichkeiten, sich als Organisation darzustellen, neue Engagierte zu finden, Förderer aufzutreiben und sich zu vernetzen. Damit alles sicher verläuft, beantworten die DiNa-Referenten am 8. November Fragen wie z. B. Wie schützen Sie Ihre persönlichen Daten? Wie richten Sie Computer, Tablets, Smartphones oder Anwendungen sicher ein? Welche Vorkehrungen sind nötig, wenn Sie auf einer Veranstaltung ein WLAN für Ihre Gäste einrichten? Wie surfen wir datensparsam?

Ehren- wie Hauptamtliche aus Essen können an dem kostenfreien Online-Seminar teilnehmen und melden sich bei der Ehrenamt Agentur Essen e.V. bis zum 4. November 2021 per Mail (Betreff “Digitale Nachbarschaft”) an an.

Als Treffpunkt der Digitalen Nachbarschaft (DiNa) bietet die Ehrenamt Agentur Essen e. V. (EAE) seit 2019 gemeinsam mit Deutschland sicher im Netz e. V. regelmäßig Workshops und Informationen für Ehren- und Hauptamtliche in gemeinnützigen Organisationen an. Die Digitale Nachbarschaft hilft Engagierten kostenfrei, die digitalen Chancen für ihre Vereine und Initiativen sicher und einfach zu nutzen.