Als Standort der Digitalen Nachbarschaft laden wir Sie zum nächsten praxisorientierten Workshop ein. Am 25.05.2022 von 16 bis 19 Uhr nehmen wir das Thema „Digitale Teilhabe: Barrierearm informieren, austauschen und gestalten“ in den Blick. Denn Teilhabe endet nicht im Google-Suchfeld. Und der Abbau von Barrieren ist längst keine Frage mehr der Motivation: Inklusion ist Menschenrecht und die Verpflichtung unserer offenen Gesellschaft, auch unsere digitalen Räume für alle Menschen zu öffnen.

In unserem dreistündigen Workshop im Haus der Begegnung (I. Weberstraße 28 in 45127 Essen) widmen wir uns daher der Frage, wie sich digitale Teilhabe ermöglichen lässt.

Dabei spannen wir den Bogen von Fragen nach Chancengleichheit, über konkrete Gestaltungsmöglichkeiten für barrierearme Webinhalte, bis hin zur Anwendung der sogenannten Leichten Sprache. Wer digitale Teilhabe ermöglichen will, begibt sich auf einen langen, aber spannenden Weg. Um dabei nicht falsch abzubiegen, geben wir Ihnen mithilfe praxisnaher Tipps einen Leitfaden an die Hand:

  • Welche Dimensionen umfasst digitale Teilhabe?
  • Wie erstellt man barrierearme Webinhalte, z. B. für die Website oder in den sozialen Netzwerken?
  • Wie kann man die eigene Website auf Barrierefreiheit prüfen?
  • Wie lassen sich Beiträge in den sozialen Netzwerken barrierearm posten?
  • Was ist „Leichte Sprache“ und wie ist sie anzuwenden?
  • Wo gibt es weitere Unterstützungsangebote bei der Umsetzung?

Wenn Sie teilnehmen möchten, sende Sie uns bitte eine Mail (Betreff „Digitale Nachbarschaft“) an die Die Teilnahme ist kostenfrei.

Bitte beachten Sie, dass die Plätze auf 25 Personen begrenzt sind. Melden Sie sich bitte nur an, wenn Sie den Termin sicher wahrnehmen können. Wir freuen uns auf Sie!