Im Stadtteil sind wir zuhause. Dort wohnen, arbeiten und leben wir – im Idealfall bis ins hohe Alter. Und wo wir wohnen, möchten wir uns auch engagieren. Doch welche Möglichkeiten es im eigenen Quartier gibt, welche Organisationen, Vereine und Initiativen bereits aktiv sind, ist oft nicht auf den ersten Blick sichtbar. Und genau hier setzt das Projekt „Essen verbindet“ an und ermöglicht seit 2020 Vernetzung zwischen gemeinnützige Organisationen und interessierten Bürger:innen. Veranstaltungen laden bis November in vier weitere Essener Stadtteile ein, das Ehrenamt vor der Haustür kennenzulernen. Das Projekt wird von der Stiftung Mercator gefördert.

Ob Sportvereine, Projekte der Gemeinde oder Jugendhilfe, gemeinsames Gärtnern, Kunst, Kultur oder dem Essener Verbund der Immigrantenvereine – die Engagementmöglichkeiten in Essen sind so vielfältig wie die Stadtteile und die Menschen die dort leben. Diese spannenden Organisationen möchte die Ehrenamt Agentur Essen e.V. sichtbarer machen und vernetzen – untereinander und mit allen interessierten Bürger:innen. Dabei richtet sich das Angebot gleichermaßen an die alteingesessenen sowie neuzugezogenen Menschen, die ihren Stadtteil gerade erst entdecken.

Einladung zu kulinarischen Ehrenamtstreffen

Damit Ehrenamtsinteressierte die Möglichkeit bekommen Organisationen Fragen zu stellen und Ehrenämter kennenzulernen, lädt die Agentur regelmäßig in wechselnden Stadteilen zu einem kulinarischen Ehrenamtstreffen ein. Vereine und Initiativen sind vor Ort, stellen sich und ihre Arbeit vor und gehen in den Austausch miteinander. Die Teilnahme inklusive Speisen und Getränke ist kostenfrei.

Die nächsten Termine und Stadtteile

  • 23. September 2022 (16 bis 18 Uhr): Borbeck-Mitte, Bochold und Bergeborbeck
  • (Krankheitsbedingt abgesagt, Nachholtermin folgt) 30. September 2022 (16 bis 18 Uhr): Steele und Freisenbruch
  • 28. Oktober 2022 (16 bis 18 Uhr): Südostviertel und Huttrop in der Kirche des Franz Sales Hauses (Steelerstraße 261, 45138 Essen)
  • 18. November 2022 (16 bis 18 Uhr): Schonnebeck, Stoppenberg und Katernberg (Ort folgt)

Wer Interesse an einem Ehrenamt hat oder sein Projekt oder seine Organisation im Stadtteil vorstellen möchte, kann sich bei der Ehrenamt Agentur melden. Sara Mulatu und Angie Landes freuen sich über Anmeldungen unter (Betreff: „Essen verbindet“) oder telefonisch unter 0201 – 839 149 0 oder 0176 13 42 40 16.

Zusatzangebot einer digital gestützten Stadtteilrallye

Zusätzlich zu den Veranstaltungen wird mithilfe der App „Actionbound“ eine Schnitzeljagd entwickelt, die im Nachgang der Veranstaltungen Interessierte durch ihren Stadtteil und zu den teilnehmenden Organisationen führt. Spielerisch lernen die Teilnehmenden so den Stadtteil sowie die vielseitigen Angebote kennen. „Wer sind wir? Was machen wir im Stadtteil? Wie kannst Du bei uns mitwirken?“ Diese und andere Fragen beantworten die Organisationen im Actionbound.

Die Rallye kann jederzeit alleine oder gemeinsam durchgeführt werden. Alles, was dazu benötigt wird, ist ein GPS-fähiges Smartphone, die App „Actionbound“ sowie der dazugehörige QR-Code, den es bei den teilnehmenden Organisationen und auf der Homepage der Ehrenamt Agentur Essen e.V. zu finden gibt. Darüber hinaus ca. zwei Stunden Zeit und Neugierde.