Besuch von Kai Gehring, Bundestagsmitglied und Grünen-Abgeordneter aus Essen! Er lernte den Treffpunkt CityNord mit seinen vielfältigen Angeboten für die Menschen der Innenstadt und angrenzender Stadtteile kennen. Integration und Teilhabe werden hier großgeschrieben!

In einem facettenreichen Gespräch haben wir mit Kai Gehring über drängende Engagement-Themen gesprochen. Einig waren wir uns: Ehrenamt und Nachbarschaftshilfe spielen eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung sozialer Herausforderungen. Unser Appell an die Politik: Professionelle Strukturen fördern und erprobte Ansätze unterstützen!

Wir diskutierten die Idee einer bundesweiten Angehörigen-Engagement-Plattform, um lokale Unterstützer:innen für Senior:innen zu finden, und sprachen über die Aktivierung von eigenverantwortlichen Nachbarschaftsnetzwerken.

Die Zukunft unserer Gesellschaft liegt in den Händen junger Menschen. Wir präsentierten unsere langjährige Praxis und Erfahrung in der Jungengagement-Förderung. Gemeinsam überlegten wir, wie z. B. eine Jugendfreiwilligen Agentur die Zielgruppe besser erreichen kann. Und ob z. B. ein Siegel für Engagement-freundliche Institutionen im Land NRW eine ganzheitliche Engagementstrategie unterstützen kann.

Auch die Zukunft unserer Innenstädte und Quartiere war Thema. Denn Stadtteilentwicklung gelingt nur mit den Menschen vor Ort. Wir sprachen über die Idee vieler unterschiedlicher Fachgeschäfte für die nördliche Innenstadt Essens und den Auf-/Ausbau eines Netzwerks. Auch die Ehrenamt Agentur ist hier ein Fachgeschäft für Engagement.