Als neuer Treffpunkt der Digitalen Nachbarschaft (DiNa) bietet die Ehrenamt Agentur Essen e. V. (EAE) gemeinsam mit Deutschland sicher im Netz e. V. zukünftig Workshops und Informationen für Ehren- und Hauptamtliche in gemeinnützigen Organisationen an. Die Digitale Nachbarschaft hilft Engagierten kostenfrei, die digitalen Chancen für ihre Vereine und Initiativen sicher und einfach zu nutzen. Zum Auftakt fand ein erster Workshop in den Räumen der Sparkasse Essen statt.

Die fortschreitende Digitalisierung betrifft auch das Ehrenamt. Oftmals stehen Engagierte ratlos Fragen gegenüber wie: Was kommt in das Impressum Ihrer Vereinswebsite? Was muss ich beachten, wenn ich Fotos vom Sommerfest auf Social Media-Kanälen poste? Wie können wir datensparsam mit unseren Mitgliedern kommunizieren? Hier berät die Digitale Nachbarschaft. Der Treffpunkt EAE stellt regelmäßig Raum für Workshops und Online-Webinare bereit. In Essen fungiert der Verein als Ansprechpartner und Vermittler.

Auftakt und Eröffnung

Zum Auftakt fand ein erster Workshop bei der Sparkasse Essen statt. Dank des Sponsors konnten 20 Engagierte in den repräsentativen Tagungsräumen des Bankhauses Grundlegendes und praktische Hilfen zum Thema „Social Media“ erhalten. Stefan Lukai, Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Essen begrüßte die Ehrenamtlichen und dankte ihnen für ihr zivilgesellschaftliches Engagement.

Soziale Netzwerke clever nutzen

In einem dreistündigen Workshop lernten die Teilnehmer Unterschiede, Funktionen und Anwendertipps für Facebook, Instagram und Co. kennen. Petra Rollfing, Mobilreferentin „Digitale Nachbarschaft“ ermöglichte spannende Einblicke zum Thema „Dein Verein macht sich bekannt: Soziale Netzwerke kennenlernen, nutzen und souverän kommunizieren“.

Praxisnahes Workshopangebot

In den nächsten Monaten werden den Essener Engagierten regelmäßige Angebote zur Seite stehen. Im Fokus stehen die Themen „Dein Verein macht sich bekannt“, „Dein Verein und seine Mitglieder“, „Dein Verein und das Geld“ und „Dein Verein tauscht sich aus“.

Am 22. und 30. April 2020 werden Workshops zu den Themen „Online-Fundraising: Spenden sammeln, Kampagnen starten und Sponsoren finden“ und „Fotos und Videos: Rechte klären, online stellen und präsentieren“ angeboten. Die Kurse finden jeweils von 16 bis 19 Uhr in der Ehrenamt Agentur Essen e. V. (Dorotheenstr. 3, 45130 Essen) statt. Mehr Infos unter www.ehrenamtessen.de

Über Deutschland sicher im Netz e. V. und die Digitale Nachbarschaft

Das Projekt Nachbarschaft Digital >Ehrenamt >Sicher >Transformieren (DiNa) wird mit dem Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) als Kooperationspartner durchgeführt. Das BBE ist ein Zusammenschluss von Akteuren aus Bürgergesellschaft, Staat und Wirtschaft. Das übergeordnete Ziel ist die nachhaltige Förderung der Bürgergesellschaft und des bürgerschaftlichen Engagements in allen Gesellschafts- und Politikbereichen. Die Digitale Nachbarschaft wird gefördert vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat und wird unterstützt von der Deutschen Telekom AG.

Über die Ehrenamt Agentur Essen e.V. (EAE)

Die gemeinnützige Ehrenamt Agentur Essen e.V. hilft Menschen, die helfen wollen, genau das Ehrenamt zu finden, das ihnen auf den Leib geschneidert ist. Seit 2005 ist sie die einzige unabhängige und trägerübergreifende Mittlerin zwischen Bürgern, die sich engagieren möchten und gemeinnützigen Organisationen, die freiwillige Helfer brauchen. Sie fördert freiwilliges Engagement, schafft Öffentlichkeit für das Ehrenamt und vernetzt Menschen, gemeinnützige Organisationen und Unternehmen.