Lade Veranstaltungen

Liebe Engagierte, Interessierte, Freundinnen und Freunde des Barcamps, wir wünschen Ihnen ein frohes neues Jahr und freuen uns, auch in 2022 gemeinsam an unseren Themen zu arbeiten.

Im Rahmen des Barcamp for Diversity laden wir herzlich zu drei einstündigen studentisch organisierten Tischgesprächen ein und freuen uns auf einen intensiven Austausch und Dialog. Die Tischgespräche werden virtuell über Zoom stattfinden.

Die Zugangsdaten werden nach einer formlosen Anmeldung an per Mail versendet. Teilen Sie uns bitte mit, an welchen Terminen Sie teilnehmen möchten.

  • Dienstag, 25. Januar 2022, 17 bis 18 Uhr „White Fragility Bist du rassistisch?

Für die meisten eine vermeintlich einfach zu beantwortende Frage. In Zeiten, in denen political correctness und diversity an der Tagesordnung stehen, fragen wir danach, wie rassistisch unsere Gesellschaft ist und was diese Frage mit uns macht.

  • Mittwoch, 26. Januar 2022, 17 bis 18 Uhr „Bildungsbenachteiligung aufgrund der ethnischen Herkunft“

Die Schule stellt den Grundbaustein eines jeden Individuums für den späteren Werdegang dar. Doch wie können Schüler:innen ihre Persönlichkeit komplett entfalten, wenn ihre Leistung durch ihre ethnische Herkunft negativ beeinflusst wird? Wir möchten uns mit der Sensibilität dieser Thematik auseinandersetzen und Präventionsmaßnahmen gegen Bildungsdiskriminierung vorstellen.

  • Dienstag, 01. Februar 2022, 17- bis 18 Uhr „Gleiche Chancen? – Diskriminierung in der Personalauswahl“

Bei der Bewerbung für einen Job erwartet man vor allem eins: eine faire Chance zu bekommen. Doch die Realität ist häufig eine andere. Bei der Personalauswahl entscheiden meistens nicht nur die Qualifikationen darüber, wer schließlich das Jobangebot erhält. Wir möchten vorstellen, welche Merkmale bzw. Gegebenheiten meist unfairerweise die Entscheidung beeinflussen und wie ausgeprägt dieses Problem in Deutschland ist.

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Barcamp für Diversität“

In unserer diversen Stadt Essen ist es uns wichtig zu verstehen, was sich hinter dem Konzept der Diversität verbirgt und wie wir Verschiedenheit leben und gleichzeitig den Zusammenhalt fördern. Denn neben der Vielfältigkeit, greift der Begriff der Diversität insbesondere die Anerkennung und Wertschätzung jedes Menschen auf. Um Rassismus präventiv entgegenzutreten, sind Begegnungen verschiedener Menschengruppen wichtig. Wir müssen gemeinsam Begegnungsräume für vielfältige Menschengruppen schaffen und diese zusammenbringen. Nur so bauen sich Vorurteile ab und das positive Miteinander wird gefördert. Wir sehen insbesondere die zunehmende Diversität als Chance und als Gewinn für unsere Gesellschaft. Um diese Thematik ins Gespräch zu bringen, laden wir regelmäßig gemeinsam zu Veranstaltungen.

Das Barcamp wird vorbereitet und verantwortet von einer Gruppe:

Prof. Dr. Barbara Buchenau, Friederike Compernaß, Yilmaz Erenler, Dr. Tamara Frankenberger, Linda Freres, Achim Gerhard-Kemper, Kristin Heinrichs, Marita Kemper, Janina Krüger, Hille Lieverscheidt, Jörg Miller, Monika Rintelen, Reinhard Wiesemann, Christoph Zeckra.

Share This Story, Choose Your Platform!