Die Sparda-Bank West eG hat das Projekt „Gemeinsam aufwachsen in Essen“ der Ehrenamt Agentur Essen e. V. als Spendenziel für eine ganz besondere Aktion ausgesucht. Für jede Girokontoeröffnung vom 01. September bis 31. Oktober 2016 in einer Essener Sparda-Filiale spendet die Genossenschaftsbank 100 Euro an das Integrationsprojekt.

Unter dem Motto „Wir schaffen gemeinsam etwas gutes“, möchte die Bank gezielt soziale Projekte in der Ruhrgebietsstadt Essen fördern. Henning Baum, renommierter Schauspieler und Schirmherr der Ehrenamt Agentur, unterstützt die Aktion als Botschafter.

Über das Projekt „Gemeinsam aufwachsen in Essen“
Aus dem Essener Lotsenprojekt „Zusammen wachsen“ für geflüchtete Menschen hat sich eine neue Herausforderung für unsere Stadt ergeben. Wir müssen die jungen Menschen von Anfang an zusammenbringen, damit Integration in Essen gelingen kann. Daher hat die Ehrenamt Agentur Essen e. V. ein neues Programm mit dem Titel „Gemeinsam aufwachsen in Essen“ entwickelt. Das Ziel ist, einheimische und geflüchtete Kinder und Jugendliche in einem Gruppen- und Veranstaltungs-Programm zusammenzubringen, um die Förderung von freundschaftlichen Verbindungen und eine verbesserte Teilhabe der jungen Geflüchteten sowie die Stärkung von Verständnis und Akzeptanz der einheimischen Kinder und Jugendlichen zu erreichen. Denn nur wenn Kinder und Jugendliche aus den verschiedenen Ländern und Kulturen lernen, sich auf „Augenhöhe“ zu begegnen, kann Integration und ein  Miteinander in der Zukunft gelingen. Die Jugend ist der Schlüssel zur nachhaltigen Integration und in erster Linie geht es in diesem Projekt darum Vorurteile und Berührungsängste abzubauen.